AfD-Rede wird SPD-Politiker untergeschoben
13.12.2021, 14:23 (CET), letztes Update: 13.12.2021, 14:24 (CET)
Wer spricht denn da bitte? Wenn ein Landtagsabgeordneter der SPD so redet wie ein Politiker der AfD, dann ist das entweder sehr bemerkenswert. Oder aber der angebliche SPD-Abgeordnete ist in Wirklichkeit ein ganz anderer, nämlich ein Abgeordneter der AfD.
Bewertung
Ein dem nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke (SPD) zugeschriebenes Video zeigt tatsächlich den nordrhein-westfälischen AfD-Fraktionsvorsitzenden Markus Wagner.
Fakten
Auf Facebook wird aus Luxemburg ein Post mit einem Link zu einem YouTube-Video verbreitet. Es zeigt einen Ausschnitt aus der Plenardebatte des nordrhein-westfälischen Landtages in Düsseldorf vom 1. Dezember 2021. Das Video ist mit den Worten «Hartmut Ganzke von der SPD. Endlich mal ein Politiker, der Tacheles redet!» versehen.
Der Facebook-Post wendet sich in luxemburgischer Sprache an den luxemburgischen Premierminister Xavier Bettel und Gesundheitsministerin Paulette Lenert. Dort heißt es: «Lenert & Bettel, zuhören und abtreten! Völliges Versagen auch bei euch.>;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Tatsächlich zeigt das Video jedoch nicht den SPD-Abgeordneten Ganzke. Vielmehr spricht der Fraktionsvorsitzende der AfD im Landesparlament in Düsseldorf, Markus Wagner. Er hatte in der Debatte nach einer Regierungserklärung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) das Wort ergriffen und dabei die Bekämpfung der Corona-Pandemie durch die Landesregierung scharf kritisiert.
Wagners Rede ist im Wortprotokoll des Landtages (ab Seite 18) nachlesbar und entspricht dem, was in dem Video zu hören ist. Wagner hat um 14:18 Uhr das Wort ergriffen und bis 14:29 Uhr gesprochen, wie aus der vollständigen Aufzeichnung der Landtagssitzung hervorgeht. Der SPD-Abgeordnete Hartmut Ganzke nahm an der Debatte laut Protokoll gar nicht teil - er war entschuldigt.
(Stand: 13.12.2021)
Links
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-luxembourg@dpa.com