Bettels Flug nach Dubai ist nur eine Behauptung
12.01.2021, 10:50 (CET)
Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel hat es angeblich in dem von seiner eigenen Regierung verhängten Covid-19-Lockdown nicht ausgehalten. Er habe den Jahreswechsel zu einem Shopping-Trip im sonnigen Dubai genutzt, wird in einem Facebook-Post aus dem Großherzogtum behauptet. (hier archiviert)
BEWERTUNG: Für die Reise nach Dubai gibt es keinerlei Beweise. Es handelt sich lediglich um eine Behauptung. Eine Sprecherin Bettels versicherte, der Regierungschef sei nicht in Dubai gewesen.
FAKTEN:
In Luxemburg waren am 26. Dezember 2020 verschärfte Regeln im Kampf gegen Covid-19 in Kraft getreten. Damit wurden unter anderem alle Geschäfte, die nicht lebenswichtige Güter verkaufen, geschlossen. Die Schließung von Restaurants und Kneipen wurde verlängert, ein Ausgehverbot von 21.00 bis 06.00 Uhr eingeführt.
Auf einer Facebook-Seite namens «Dat ass och Lëtzebuerg» (Das ist auch Luxemburg) wird behauptet, der Premierminister sei «in den Urlaub nach Dubai geflogen, um dem Lockdown und dem Ausgehverbot zu entkommen». Die Bürger würden «richtig verarscht»: «Kneipen und Restaurants kämpfen ums Überleben und unsere Politiker machen Urlaub und empfehlen den Bürgern: Bleibt daheim».
Ziel der Facebook-Seite ist es eigenen Angaben zufolge, «alle negativen Aspekte Luxemburgs öffentlich zu machen». «Luxemburg ist kein Schlaraffenland», heißt es.
«Die Behauptung, Premierminister Bettel sei nach Dubai gereist, stimmt nicht», erklärte die Sprecherin des Regierungschefs am 11. Januar 2020 der Deutschen Presse-Agentur. Weitere Angaben machte sie nicht.
In einigen Kommentaren zu der Behauptung der Seite «Dat ass och Lëtzebuerg» wird nach Quellen für die angebliche Reise nach Dubai gefragt. Darauf gibt es keine Antwort. In dem Post wird auch ein Auszug aus einem Kommentar von RTL vom 6. Januar 2021 verbreitet, in dem es heißt, der Premierminister sei «über die Feiertage im Ausland" gewesen. Dubai wird darin jedoch nicht erwähnt.
In sozialen Medien und im Internet finden sich keinerlei Hinweise darauf, dass Bettel sich während der Feiertage oder zwischen den Jahren tatsächlich in Dubai aufgehalten haben könnte.
Der luxemburgische Großherzog Henri hatte eine öffentliche Diskussion ausgelöst, als bekanntwurde, dass er die Feiertage mit seiner Familie in Biarritz an der französischen Atlantikküste verbrachte. Bettel hatte Verständnis für den Staatschef gezeigt: Es sei gefährlicher in Luxemburg mit zehn Leuten zu feiern als sich zu zweit in Biarritz aufzuhalten. Er sehe «gar kein Problem» in der Auslandsreise des Großherzogs.
---
Links:
Luxemburger Covid-Maßnahmen:
https://sante.public.lu/fr/actualites/2020/12/nouvelles-mesures-26122020/index.html (archiviert: https://archive.vn/wip/kVeGc)
Xavier Bettel: https://gouvernement.lu/de/gouvernement/xavier-bettel.html (archiviert: https://archive.vn/b8Th8)
Kommentar RTL: https://www.rtl.lu/meenung/commentaire/a/1640963.html (archiviert: https://archive.vn/88bsN)
Großherzog Henri in Biarritz: https://www.wort.lu/de/politik/grossherzog-henri-urlaub-sorgt-fuer-unverstaendnis-5feb320ade135b9236ab0be0 (archiviert: https://archive.vn/wip/OmGNo)
---
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: factcheck-luxembourg@dpa.com