Todesnachricht erfunden

König Charles III. lebt - Verschwörungsmythen verbreitet

22.03.2024, 17:38 (CET)

Nach seiner Krebsdiagnose tauchen schreckliche Nachrichten über König Charles III. auf. Doch angebliche Informationen über seinen Tod sind frei erfunden.

Seit der Bekanntgabe der Krebserkrankung von König Charles III. häufen sich im Netz Spekulationen über seinen Gesundheitszustand. So taucht etwa Mitte März 2024 die Nachricht auf, der britische Monarch sei angeblich gestorben.

Bewertung

Der König lebt. Anders lautende Nachrichten gehören in den Bereich der Desinformation.

Fakten

Im Februar 2024 gab der Buckingham-Palast bekannt, dass König Charles III. an Krebs erkrankt ist. «Während der Behandlung wird Seine Majestät die Staatsgeschäfte und die offizielle Büroarbeit wie gewohnt weiterführen», heißt es.

Die These in sozialen Medien, Charles sei gestorben, wird mit einem Foto begleitet, wonach der Buckingham Palace die Flagge am 18. März als Zeichen der Trauer angeblich auf halbmast gesetzt habe. Zudem steht die Behauptung im Raum, die Royals hätten am 18. März eine Mitteilung über den Tod herausgegeben.

Doch eine solche Nachricht ist nicht auf der Website des Königshauses zu finden. Ganz im Gegenteil: Am 19. März verbreitet der Buckingham Palace Fotos von Charles bei einer privaten Audienz mit britischen Veteranen des Korea-Kriegs.

«Nachrichten über den Tod von König Charles III. sind Fake», schreibt denn auch die britische Botschaft in der Ukraine am 18. März auf X (ehemals Twitter). Am selben Tag weist der Buckingham Palace gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Tass die Gerüchte über Charles' Tod zurück und teilt mit: «Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass der König seine offiziellen und privaten Geschäfte fortsetzt.»

Was es mit der Flagge auf Halbmast auf sich hat

Die Londoner Tageszeitung «Evening Standard» hat am 18. März einfach am Buckingham Palace nachgeschaut: Demnach hing an diesem Tag die Flagge nicht auf halbmast.

Es gibt bei dem mit dem Fake verbreiteten Foto keinen Beweis dafür, dass die Aufnahme tatsächlich von diesem Tag stammt oder eventuell sogar nur einen Moment zeigt, während die Flagge am Mast bewegt wurde. Nach Angaben des Königshauses werden je nachdem, ob der Monarch im Palast weilt oder nicht, die königliche Standarte (Royal Standard) und der Union Jack immer wieder ausgetauscht.

(Stand: 22.03.2024)

Links

X-Post über angeblichen Tod von König Charles III. (Post archiviert, Fotos archiviert: 1, 2, 3)

Mitteilungen des Buckingham Palace (archiviert)

Buckingham Palace über Charles-Treffen mit Veteranen (archiviert)

Buckingham Palace über Beflaggung (archiviert)

Buckingham Palace über Krebserkrankung des Königs (archiviert)

Nachricht vom britische Botschaft in der Ukraine (archiviert)

Tass über Buckingham-Palace-Nachricht zu Charles (archiviert)

«Evening Standard» über angeblichen halbmast am 18.3.2024 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.