Kein Bezug zu Bauernprotesten

Video zeigt Militär-Kolonne in Rumänien - nicht in Rheinland-Pfalz

01.02.2024, 16:00 (CET)

Ein Video soll zeigen, dass Panzer sich den deutschen Bauernprotesten angeschlossen haben. Doch die Aufnahmen wurden nicht in Deutschland gedreht und haben nichts mit den Protesten zu tun.

Bei den Bauernprotesten kam es bundesweit zu teils massiven Verkehrsblockaden. War dabei auch militärisches Gerät auf den Straßen? In den sozialen Medien kursiert ein Video von Panzern, die angeblich durch die Stadt Adenau in Rheinland-Pfalz fahren. Die Aufnahme zeigt eine lange Kolonne von Militärfahrzeugen, die den ruhenden Verkehr passieren. Währenddessen sagt eine Stimme, dass die Szene am 13. Januar aufgenommen wurde und nun Tausende von «Uniformierten» in Richtung Berlin unterwegs sind. Stimmt das?

Bewertung

Falsch. Das Video wurde bei einer Militärparade in Rumänien aufgenommen und hat nichts mit den Protesten in Deutschland zu tun.

Fakten

Adenau liegt in der Eifel, nahe der deutsch-belgischen Grenze in Rheinland-Pfalz. Mehrere Hinweise zeigen aber, dass das Video nicht in Deutschland, sondern in Rumänien entstanden ist. So sind beispielsweise bei Sekunde 5 Straßenschilder mit rumänischen Wörtern wie «Parcare Rapida» (Kurzparken) und «Intrare» (Einfahrt) zu erkennen.

Eine Bilderrückwärtssuche ergibt, dass zahlreiche Nutzer die Aufnahme der Kolonne in den sozialen Netzwerken verbreiten. Darunter sind auch rumänische Tiktok-Konten. Weil Nutzer behauptet hatten, das Bildmaterial zeige eine Verlegung von militärischer Ausrüstung an die Grenze zu Moldau, haben sich die rumänischen Behörden zu dem Clip geäußert.

Das rumänische Verteidigungsministerium dementierte die Gerüchte und erklärte, dass die Aufnahme aus der Hauptstadt Bukarest stamme. In einer Stellungnahme des Ministeriums heißt es, das Video wurde am 1. Dezember 2023 aufgenommen. Die Fahrzeuge nahmen demnach an einer Militärparade anlässlich des rumänischen Nationalfeiertags teil. Der Tag markiert den Zusammenschluss von Rumänien und Siebenbürgen.

Tatsächlich lässt sich der genaue Standort auf Google-Street-View-Aufnahmen nachvollziehen. In dem verbreiteten Video ist am unteren rechten Rand ein Schild mit der Aufschrift «Intrare» zu sehen, was die Einfahrt zu einem Krankenhaus ausweist. Offenbar wurde das Video von einem der umliegenden Hochhäuser aufgenommen. Es zeigt also keine Stadt in Deutschland und auch kein militärisches Gerät, das auf dem Weg nach Berlin ist.

(Stand: 30.1.2024)

Links

Standort des Videos auf Google Street View (archiviert)

Standort von Adenau (archiviert)

Tiroler Tageszeitung zum Nationalfeiertag in Rumänien (archiviert)

Informationen zur Bilderrückwärtssuche (archiviert)

Informationen und Standort des Krankenhaus (archiviert)

Rumänisches Tiktok-Video (archiviert)

Pressemitteilung des rumänischen Verteidigungsministeriums (archiviert)

Video auf Tiktok (archiviert / archiviertes Video)

Video auf Tiktok 2 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.