Kein Zusammenhang mit Bauern

Generalinspekteur spricht in Rede über Anti-Terror-Maßnahmen

10.01.2024, 14:17 (CET)

Erwägt die Bundeswehr einen Einsatz gegen die Proteste der Landwirte? Ein Video soll das beweisen. Es handelt sich aber um ein alte Aufnahme, die noch dazu einen ganz anderen Kontext hat.

In zahlreichen deutschen Städten kommt es zu Störungen und Blockaden durch protestierende Bäuerinnen und Bauern. Auf Facebook wird nun ein Video verbreitet, in dem der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, erklärt: «Im Falle einer Alarmierung stehen alle verfügbaren Bundeswehrkräfte sofort zur Unterstützung von Polizeikräften bereit.» Posts wie dieser erwecken den Anschein, dass sich Breuer so in Bezug auf die Bauernproteste Anfang Januar 2024 geäußert hat.

Bewertung

Falsch. Das Video ist mehr als zwei Jahre alt. Der heutige Generalinspekteur spricht darin von einer möglichen Zusammenarbeit der Bundeswehr mit der Polizei im Falle eines Terroranschlags.

Fakten

Der Ausschnitt stammt aus einer Rede, die Carsten Breuer - damals noch Generalmajor der Bundeswehr - am 6. Oktober 2021 im Rahmen der Anti-Terror-Übung «Geotex 2021» in Hof hielt. Seine Sätze sind nicht im Zusammenhang mit den Bauernprotesten gefallen. Breuer trat am 17. Mai 2023 sein Amt als Generalinspekteur der Bundeswehr an.

Polizei und Bundeswehr probten bei der Übung in der fränkischen Stadt ihre Zusammenarbeit bei einem möglichen terroristischen Anschlag. Es ging dabei nicht um einen Einsatz gegen Protestierende.

Das wäre nach dem Grundgesetz auch nur in einer Ausnahmesituation wie der Abwehr einer «drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes» möglich.

Bauern und Bäuerinnen protestieren seit Tagen gegen geplante Kürzungen im Bundesetat 2024. Die seit über 70 Jahren bestehende Begünstigung beim Agrardiesel soll abgeschafft werden - das allerdings nicht sofort, wie es die Ampel-Koalition ursprünglich vorhatte, sondern nur schrittweise. Eine geplante Streichung der Kfz-Steuerbefreiung für Landwirte hatte die Bundesregierung kürzlich bereits zurückgenommen.

(Stand: 10.1.2024)

Links

Youtube-Video mit längerem Ausschnitt der Rede (archiviert)

Informationen zur «Geotex 2021»-Übung (archiviert)

«Frankenpost»-Artikel zur Übung (archiviert)

«Nordbayern»-Artikel zur Übung (archiviert)

dpa-Artikel zu Bauernprotesten vom 10.1.2024 via «merkur.de» (archiviert)

Bundeswehr zu Einsatz im Innern (archiviert)

Grundgesetz zum Bundeswehreinsatz im Innern (archiviert)

Meldung zum neuen Generalinspekteur der Bundeswehr (archiviert)

Informationen zum Generalinspekteur der Bundeswehr (archiviert)

Tweet mit Behauptung (archiviert)

Facebook-Post mit Video (archiviert, Video archiviert)

Facebook-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.