Tiefkühlpizza

Fotos zeigen unhygienische Zustände in französischem Betrieb

13.12.2023, 14:44 (CET), letztes Update: 13.12.2023, 14:45 (CET)

Fotos von unhaltbaren Zuständen bei der Produktion von Tiefkühlpizza kursieren im Netz. Doch sie stammen nicht aus Deutschland und haben auch keinen Bezug zu einem gezeigten Produkt.

Ein Video mit ekelerregenden Fotos aus einem Lebensmittelbetrieb wird auf Instagram und Tiktok verbreitet. Zu sehen sind unhygienische Zustände, offenbar bei der Produktion von Tiefkühlpizza. Maschinen sind verdreckt, Lebensmittel und Zutaten liegen auf dem Boden, auch ein Mehlwurm ist zu erkennen. In einem Fall ist in der Tonspur die Rede von einer «Pizzaproduktionslinie in Deutschland», eingeblendet werden zudem Pizzaverpackungen einer deutschen Lebensmittelmarke.

Bewertung

Es handelt sich um Fotos aus einem Betrieb in Frankreich. Die Fotos tauchten erstmals im Jahr 2021 auf und sollen einem Medienbericht zufolge 2020 von einem Mitarbeiter aufgenommen worden sein. Der Betrieb ist inzwischen geschlossen worden.

Fakten

Die im Video verwendeten Bilder stammen nicht aus einem deutschen Lebensmittelbetrieb, sondern aus Frankreich. Sie wurden erstmals im Mai 2021 auf einem Blog veröffentlicht. In dem Beitrag geht es um Vorwürfe gegen den Lebensmittelkonzern Nestlé. Den Angaben zufolge stammen die Fotos aus einer Fabrik des Konzerns in der nordfranzösischen Stadt Caudry.

Im Oktober 2022 griff auch der französische Fernsehsender France 2 die Fotos auf. Dem Sender zufolge wurden sie Ende 2020 von einem Mitarbeiter gemacht. Der Mann kommt im Beitrag des Fernsehsender zu Wort und beschreibt unhygienische Zustände in dem Lebensmittelbetrieb in Caudry. Beschwerden bei Vorgesetzten hätten daran nichts geändert.

Hintergrund des Berichts von France 2 ist ein Lebensmittelskandal, der in Frankreich im Jahr 2022 Schlagzeilen machte: Pizzen von Nestlé standen im Verdacht, mit E.-coli-Bakterien verunreinigt zu sein. Nestlé rief die Produkte zurück, nachdem es Meldungen über Dutzende schwere Vergiftungen gegeben hatte. Auch der Tod von zwei Kindern durch Nierenversagen wird demnach mit verunreinigten Pizzen in Verbindung gebracht. Im März 2023 teilte Nestlé mit, dass der Betrieb in Caudry geschlossen werde. Im November gab es Berichte über eine mögliche Wiederöffnung.

Über einen Bezug der in den Videos gezeigten Pizzen einer deutschen Marke zu dem Lebensmittelskandal ist nichts bekannt. Sie werden den Produktangaben zufolge in Deutschland und Italien hergestellt.

(Stand: 13.12.2023)

Links

Blogbeitrag mit den Fotos (archiviert)

Bericht von France 2 (archiviert)

Meldung von Keystone-SDA zum Lebensmittelskandal (archiviert)

Mitteilung von Nestlé (archiviert)

AFP-Meldung über Schließung des Betriebs (archiviert)

Mitteilung von Nestlé (archiviert)

Bericht des Senders BFM über mögliche Wiederöffnung (archiviert)

Angaben zu der deutschen Pizzamarke (archiviert)

Zweite gezeigte Pizza einer deutschen Marke (archiviert)

Video auf Instagram (archiviert; Video archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.