Kein Bezug zu Nahost-Konflikt

Aufnahmen von 2020: Demonstrant zündete einen Polizisten in Mexiko an

15.11.2023, 17:51 (CET)

Im Netz macht ein vermeintlich aktuelles Video aus Großbritannien die Runde. Es soll mit Protesten für Palästina in Zusammenhang stehen. Doch der Clip stammt aus dem Jahr 2020 und entstand in Südamerika.

Hinweis: Links in diesem Artikel können verstörende Bilder enthalten.

Pro-palästinensische Demonstranten sollen in London angeblich einen Polizisten angezündet haben. Das behaupten Nutzer in sozialen Netzwerken und verbreiten dazu ein entsprechendes Video. Zu sehen ist ein Polizist auf einem Motorrad, der mit einer Flüssigkeit überschüttet wird. Dann fängt er Feuer. Ist das Video aktuell? Und stimmt der Zusammenhang zu pro-palästinensischen Protesten?

Bewertung

Das Bildmaterial ist alt, es zeigt einen Vorfall von 2020 in Mexiko. Dort hatte es Proteste wegen des Todes eines Mannes nach dessen Festnahme durch die Polizei gegeben.

Fakten

Eine Bilderrückwärtssuche schlägt als Ergebnis ein Video der britischen Zeitung «Daily Mail» vor. Es handelt sich um denselben Clip, der nun im Netz verbreitet wird. Aus der Videobeschreibung geht bereits hervor, dass der Vorfall nichts mit pro-palästinensischen Demonstrationen zu tun hat: Das Video zeigt einen Vorfall in Mexiko.

Im Jahr 2020 hatte es in Guadalajara, der Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco, gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gegeben. Dabei hatte nach Angaben der Stadtverwaltung ein Demonstrant einen Polizisten angezündet - sein Zustand wurde später als stabil gemeldet. Die dpa berichtete über die Proteste.

Dutzende Menschen waren damals auf die Straße gegangen, nachdem bekannt geworden war, dass Giovanni López in Polizeigewahrsam gestorben war. Berichten zufolge war der 30-Jährige zuvor festgenommen worden, weil er sich nicht an die im Bundesstaat geltende Mundschutzpflicht zum Schutz gegen das Coronavirus gehalten hatte.

Ein Abgleich mit Aufnahmen bei Google Street View bestätigt zudem, dass das Video eine Straße in Guadalajara zeigt.

(Stand: 15.11.2023)

Links

Bilderrückwärtssuche (archiviert)

Video der «Daily Mail» (archiviert)

Bericht zum Video der «Daily Mail» (archiviert)

dpa-Meldung vom 5. Juni 2020 (archiviert)

Aufnahme bei Google Street View (archiviert)

Aufnahmeort bei Google Maps (archiviert)

Beitrag bei Facebook (archiviert / archiviertes Video)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.