Kein Gaza-Bezug

Bild von verkleideter Person entstand in Thailand an Halloween

02.11.2023, 11:42 (CET)

Um Falschinformationen zu verbreiten, reicht es manchmal, Bilder in einen falschen Kontext zu stellen. So auch bei einem Foto, das vermeintlich aus dem Gazastreifen stammt - tatsächlich ist es aus Thailand.

Viele Bilder aus Israel und dem Gazastreifen zeigen aktuell großes menschliches Leid. Doch immer wieder werden auch Vorwürfe laut, einige Darstellungen der Opfer seien gestellt. So wird auch ein zurzeit kursierendes Foto interpretiert, das eine Person zeigt, die in ein weißes Leichentuch gehüllt ist und sitzend vorgebeugt auf ein Smartphone schaut. «Eine "Leiche" in Gaza schreibt auf seinem Handy eine SMS», heißt es dazu in einem Facebook-Post. Doch diese Interpretation stimmt nicht.

Bewertung

Das Bild ist falsch zugeordnet und hat nichts mit den aktuellen Kämpfen im Gazastreifen zu tun. Es entstand 2022 bei einem Halloween-Kostüm-Wettbewerb in Thailand.

Fakten

Eine Bilderrückwärtssuche mit dem gezeigten Foto führt zu einem Bericht über einen Kostüm-Wettbewerb an Halloween in Thailand im Jahr 2022. Sowohl in dem Bericht als auch in einem Videobeitrag ist das Foto zu sehen (ab Minute 00:27), auf dem sich eine Person in einem weißen Leichentuch sitzend über ihr Handy beugt.

Details aus dem Foto sind auch auf anderen Bildern zu erkennen, welche den Halloween-Wettbewerb zeigen; etwa die orange Decke auf einem Strohballen, auf dem die Person im Leichentuch sitzt. Ursprünglich stammen die Fotos von einer Facebook-Seite, die offenbar der Mutter der verkleideten Kinder gehört. Auch dort sind die Bilder noch mit dem Veröffentlichungsdatum 29. Oktober 2022 zu finden.

Das Foto hat somit keinerlei Bezug zum aktuellen Gaza-Krieg und liefert keinen Beleg für eine angebliche Inszenierung von Todesopfern.

(Stand: 31.10.2023)

Links

Wie eine Bilderrückwärtssuche funktioniert (archiviert)

Thailändischer Nachrichtenbeitrag über Halloween-Wettbewerb mit Foto(archiviert)

Videobericht über Halloween-Wettbewerb mit Foto (archiviert, Video archiviert)

Facebook-Beitrag mit den Original-Fotos des Halloween-Wettbewerbs (archiviert)

Facebook-Beitrag mit der Behauptung (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.