Keine Botschaft betroffen

Video zeigt Brandanschlag auf Polizeistation im Jahr 2012

02.11.2023, 13:29 (CET)

Rund um den Angriff der Hamas auf Israel kursieren viele Bilder und Meldungen. Nicht alle sind authentisch oder aktuell.

In den sozialen Netzwerken kursiert ein Video, das angeblich zeigt, wie Ende Oktober 2023 die israelische Botschaft in Bahrain angezündet wurde. Was ist da passiert?

Bewertung

In dem Video ist ein Brandanschlag auf eine Polizeistation in Bahrain im Jahr 2012 zu sehen. Die israelische Botschaft ist etwa zehn Kilometer davon entfernt.

Fakten

Eine Bilder-Rückwärtssuche führt zu einem Beitrag auf Facebook von «Occupy Bahrain» vom 6. November 2012. Dort ist zu lesen, dass das Foto einen Brandanschlag auf eine Polizeistation auf Sitra im Inselstaat Bahrain zeigt. Das im Beitrag verlinkte Youtube-Video ist nur noch als Archivversion aufrufbar.

Zu sehen ist eine vierminütige Version des aktuell kursierenden Ausschnitts (ab Minute 01:00), auch die Hintergrundmusik ist dieselbe. Erschienen ist das Video auf dem Kanal von «RevolutionBahrain». Hier findet sich noch eine zweite Version des Videos. Im zugehörigen Text ist von einem Angriff auf die Polizeistation am 3. November 2012 die Rede, nachdem sich der Gesundheitszustand des inhaftierten Oppositionsführers Hassan Mushaima im Gefängnis verschlechtert hatte.

Eine Google-Suche nach der Polizeistation in Sitra bestätigt die Ortsangabe. Zu sehen sind die charakteristischen Zinnen am Dach sowie die bogenförmigen Aussparungen oberhalb der schwarz gerahmten Fenster. Die Botschaft Israels im Königreich Bahrain befindet sich hingegen nicht auf Sitra, sondern rund zehn Kilometer entfernt in der Hauptstadt Manama im dortigen World Trade Center – in der 29. Etage und nicht in einem dreistöckigen Gebäude.

Angesichts der israelischen Luftangriffe kommt es weltweit immer wieder zu Protestkundgebungen, auch in Ländern des Mittleren Ostens. Vor dem Hintergrund der Reaktion Israels auf den Angriff der Hamas Anfang Oktober 2023 hat die israelische Regierung vor Reisen in arabische und an den Iran angrenzende Länder gewarnt.

(Stand: 30.10.2023)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Facebook-Video (archiviert)

Bilder-Rückwärtssuche (archiviert)

Post zu Vorfall im November 2012 (archiviert)

Originalvideo auf YouTube (archiviert)

Zweite Veröffentlichung auf YouTube (archiviert)

Berichte zu den Haftbedingungen Mushaimas (archiviert)

Foto der Polizeistation in Sitra, Bahrain (archiviert)

Sitz der Botschaft Israels in Bahrain (archiviert)

Über die Eröffnung der Botschaft (archiviert)

Reisewarnung der israelischen Regierung (archiviert)

Zu Protesten im Mittleren Osten (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.