Übersetzungsfehler

Joe Biden stammt aus Pennsylvania

26.10.2023, 23:07 (CEST)

Um Präsident der USA werden zu können, muss eine Person auch in dem Land geboren sein. Joe Biden soll nun aber gesagt haben, er komme aus Israel. Die Erklärung ist schnell gefunden.

In den sozialen Netzwerken kursiert ein kurzes Video, in dem Joe Biden angeblich sagt, er sei in Israel geboren. Wenn das so wäre, hätte er aber gar nicht Präsident der Vereinigten Staaten werden dürfen. Denn dazu muss der Kandidat auch dort geboren sein. Kann das also stimmen?

Bewertung

Die Behauptung geht auf einen Übersetzungsfehler zurück. Biden wurde in Pennsylvania geboren. 

Fakten

Der Videoausschnitt stammt aus einer Rede Bidens anlässlich seines Besuchs in Tel Aviv am 18. Oktober 2023. Diese ist sowohl vollständig auf YouTube als auch als Transkript auf der Website des Weißen Hauses zu finden.

Dort ist zu lesen, dass er zunächst über den Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 spricht. Dann geht er dazu über, den Staat zu beschreiben und sagt: «The State of Israel was born to be a safe place for the Jewish people of the world. That’s why it was born. I have long said: If Israel didn’t exist, we would have to invent it.»

Übersetzt: «Der Staat Israel wurde gegründet, um ein sicherer Ort für das jüdische Volk zu sein. Deshalb wurde er gegründet. Ich habe schon immer gesagt: Wenn es Israel nicht gäbe, müssten wir es erfinden.»

Er sagt also «it» und nicht «I». Der Fehler ist möglicherweise auf die fehlerhafte Übersetzung im automatisch generierten Transkript auf YouTube oder aber die etwas undeutliche Aussprache des US-Präsidenten an betreffender Stelle zurückzuführen.

Joe Biden wurde in der Kleinstadt Scranton im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren und ist rechtmäßiger Präsident der Vereinigten Staaten.

(Stand: 26.10.2023)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Facebook-Video (archiviert)

Voraussetzungen für Präsidentschaft in den USA (archiviert)

Bidens Rede auf YouTube (archiviert)

Transkript von Bidens Rede (archiviert)

Bidens Biografie (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.