Vor Hamas-Angriff aufgenommen

Tiktok-Video zeigt Fallschirmspringer in Kairo

13.10.2023, 16:57 (CEST)

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel kursieren im Internet zahllose Bilder und Videos, die den Überfall zeigen sollen. Doch nicht immer stammt das Material tatsächlich aus Israel. Ein Ausschnitt soll zum Beispiel ein «Video der Hamas» sein, «die mit dem Fallschirm über Israel abspringt, um die Unschuldigen zu massakrieren». Zu sehen sind mehrere Fallschirmspringer, die in einer Stadt niedergehen und rund um ein Gelände landen, das wie ein Sportplatz aussieht.

Bewertung

Das Video wurde in Ägypten aufgenommen und zeigt nicht die Hamas.

Fakten

Die Hamas hat Israel am 7. Oktober 2023 tatsächlich unter anderem per Fallschirmsprung angegriffen. Doch das im Netz verbreitete Video ist in Kairo gefilmt worden.

Nachzuvollziehen ist das mit einem Blick auf das Profil des Tiktok-Users, dessen Name im Video zu sehen ist. Dort findet sich ein Video mit dem Titel «Part 2», in dem zu sehen ist, wie bei gleicher Szenerie und Lichtverhältnissen Fallschirmspringer auf einem Fußballplatz landen.

In den Hashtags nennt der User den Al-Nasr-Sportclub aus Kairo - und dessen Quartier stimmt mit der Szenerie in den Videos überein. In dem Video erkennt man etwa den türkisen Trainingsplatz des Vereins, die angrenzende Terrasse mit Stühlen sowie ein größeres Gebäude auf der anderen Straßenseite. All das ist auch in einer Video-Tour über das Gelände auf Youtube zu sehen.

Videos schon im September entstanden

Hochgeladen hat der User das Video «Part 2» Ende September. Das andere Video ist auf dem Profil zu diesem Upload-Datum hingegen nicht mehr zu finden. Sehr wahrscheinlich ist es aber auch Ende September online gegangen, also vor dem Angriff der Hamas. Es findet sich noch eine Youtube-Version vom 30. September im Netz.

Am 12. Oktober lud der User das Video erneut bei Tiktok hoch - mit dem Hinweis, dass es nicht die Hamas zeige, sondern ägyptische Streitkräfte. Der User hat also auf die Mitte Oktober aufkommenden Behauptungen reagiert, das Video stehe mit Israel in Zusammenhang, und dies dementiert.

Ob Videos oder Bilder tatsächlich das zeigen, was behauptet wird, lässt sich manchmal schon am Verhalten der Personen erkennen. So reagieren die Menschen am Fußballplatz nicht ängstlich oder unsicher auf die Fallschirmspringer, sondern bleiben am Ort und zücken ihre Handys. Das wäre nicht zu erwarten, würde es sich um Terroristen handeln.

(Stand: 13.10.2023)

Links

Post (archiviert)

Profil Tiktok (archiviert)

Zweites Video (archiviert)

Drittes Video (archiviert)

Video auf Youtube (archiviert)

Videotour (archiviert)

Geolocation (archiviert)(Foto archiviert)

Fußballclub (archiviert)

Meldung (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.