Fake-Profil

Das ist kein Gewinnspiel von Wohnmobil-Hersteller Bürstner

21.09.2023, 14:39 (CEST)

Wenn man im Netz auf verlockende Angebote stößt, sollte man besonders vosichtig sein. Oft stellen sie sich als unseriös heraus.

Ein Wohnmobil-Hersteller verschenkt angeblich eines seiner Fahrzeuge via Facebook. Ein entsprechender Beitrag wurde dutzendfach geteilt und auch von Nutzerinnen und Nutzern mit der Absicht kommentiert, an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Doch es handelt sich um einen Fake.

Bewertung

Das Gewinnspiel stammt nicht von der offiziellen Seite des Herstellers Bürstner. Mehrere Dinge zeigen, dass es sich um ein Fake-Profil handelt.

Fakten

Die Facebook-Seite mit dem Namen «Bürstner - Wohnmobile Fans» versucht, durch das Logo der Firma und professionell aufgenommene Fotos wie eine offizielle Seite des Wohnmobil-Herstellers aus Baden-Württemberg zu wirken. Doch das ist sie nicht. Die echte Facebook-Seite von Bürstner findet man zum Beispiel über eine Verlinkung ganz unten auf der Website des Unternehmens. Die Seite trägt als Namen «Bürstner - Wohnmobile & Wohnwagen».

Ein Gewinnspiel findet sich dort derzeit nicht. Dafür weist die Seite viele weitere Merkmale auf, die sie authentisch machen - im Gegensatz zu der Fake-Facebook-Seite:

  • Es gibt ein Impressum - dieses fehlt auf der Fake-Seite.
  • Die echte Bürstner-Seite gibt es schon seit dem Jahr 2010. Die Fake-Seite wurde erst Mitte September 2023 angelegt.
  • Die echte Seite enthält viele Beiträge, zum Teil mit Verlinkungen auf die offizielle Website des Unternehmens. Auf der Fake-Seite gibt es nur den Beitrag mit dem angeblichen Gewinnspiel

Die Fake-Seite verwendet Fotos, die bereits vor über vier Jahren auf der offiziellen Seite veröffentlicht wurden. Ein weiteres Foto stammt aus einer Anzeige einer Wohnmobil-Vermietung, zeigt aber ein anderes Modell als die offiziellen Bürstner-Fotos. Drei weitere Innenaufnahmen finden sich auf der Website eines Autohändlers aus Malaysia. Sie zeigen ein ganz anderes Wohnmobil als die anderen Bilder: Es handelt sich um einen umgebauten Mercedes. Bei den gezeigten Bürstner-Wohnmobilen handelt es sich hingegen um umgebaute Fiat-Fahrzeuge.

Mit welcher Absicht die Fake-Seite und das Fake-Gewinnspiel erstellt wurden, ist nicht bekannt. Es gibt jedoch immer wieder solche Fälschungen in den sozialen Netzwerken, mit denen Kriminelle zum Beispiel persönliche Daten wie Kreditkartennummern oder Passwörter erbeuten wollen.

(Stand: 21.9.2023)

Links

Echte Facebook-Seite des Wohnmobil-Herstellers Bürstner (archiviert)

Website von Bürstner (archiviert)

Impressum der echten Facebook-Seite von Bürstner (archiviert)

Echtes Bürstner-Posting von 2019 (archiviert)

Foto auf Vermietungs-Portal (archiviert)

Verkaufsanzeige aus Malaysia (archiviert)

dpa-Faktencheck zu anderem Fake-Gewinnspiel (19.7.2023)

Fake-Gewinnspiel (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.