Vorsicht geboten!

Tiny-House-Verlosung nicht vertrauenswürdig

20.09.2023, 10:40 (CEST)

Facebook-Verlosungen für Tiny Houses erwecken viel Aufmerksamkeit, jedoch sind viele nicht vertrauenswürdig. Beim Blick auf die Details wird das schnell klar.

Regelmäßig sieht man bei Facebook Posts mit Fotos von Tiny Houses, also kleinen, meist mobilen Unterkünften. In vielen der Beiträge heißt es, dass die Häuser aufgrund von kleinen Dellen und Kratzern nicht verkauft werden könnten und daher verlost, verschenkt oder gespendet würden. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, werden Nutzerinnen und Nutzer aufgefordert, den Beitrag zu teilen und zum Beispiel mit «FERTIG» zu kommentieren - was viele bereitwillig tun. Doch erwartet sie am Ende tatsächlich ein Gewinn?

Bewertung

Es handelt sich um kein seriöses Angebot. Die Fotos zeigen zudem ein Tiny House eines US-amerikanischen Herstellers.

Fakten

Die Facebook-Seite hinter dem Gewinnspiel wurde erst am 13. September 2023 erstellt. Das ist auf der Plattform im Bereich «Seitentransparenz» zu sehen. Auffällig ist, dass keinerlei weitere Informationen über die vermeintlich zu verlosenden Tiny Houses angegeben sind - etwa zur Größe oder zu Transportmöglichkeiten.

Auf den Facebook-Seiten sind keine Informationen darüber zu finden, wer die Seiten betreibt. Es wird auf keine Webseite einer überprüfbaren Organisation verwiesen. Dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Auf den Facebook-Seiten gibt es kein solches Impressum.

Sucht man nach Fotos, die für das angebliche Gewinnspiel verwendet wurden, findet man heraus, dass die Fotos offenbar das Modell «Rainier» eines Herstellers aus dem US-Staat Ohio zeigen.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben - auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 19.9.2023)

Links

Beitrag (archiviert)

Seite mit Beitrag (archiviert)

Artikel 5 des Telemediengesetzes zur Impressumspflicht (archiviert)

Archivierte Suche bei TinEye

Tiny-House-Modell «Rainier» (archiviert)

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.