Verrechnet

Mehr als eine Million junge Menschen haben ein Auto

14.09.2023, 12:08 (CEST), letztes Update: 14.09.2023, 12:21 (CEST)

Wie viele junge Menschen haben ein eigenes Auto? Das wollte das Bundesverkehrsministerium in den sozialen Netzwerken mitteilen. Doch die veröffentlichten Zahlen sind überraschend niedrig.

Wer wird in Zukunft noch ein eigenes Auto besitzen? Für die Verkehrsplanung ist das eine enorm wichtige Frage. Das Bundesverkehrsministerium teilt in sozialen Netzwerken mit Verweis auf eine Grafik mit, die Zahl junger Autobesitzer sei gestiegen: Es habe 2016 noch 164 000 junge Autohalter im Alter von unter 24 Jahren gegeben, im Jahr 2022 seien es «ganze 188.000». Das erscheint wenig im Vergleich mit etwa 84,4 Millionen Menschen, die in Deutschland leben - stimmen die Zahlen?

Bewertung

Die Angaben sind falsch. Deutlich mehr Menschen in diesem Alter haben einen PKW auf ihren Namen angemeldet. Die Zahlen in der Grafik zeigen Autobesitzer dieser Altersgruppe pro tausend Personen.

Fakten

In seinem Post hat das Bundesverkehrsministerium eine Grafik veröffentlicht, deren Quelle eine Grafik der «Bild» vom 3. September 2023 ist. Die wiederum beruft sich auf das Kraftfahrtbundesamt. In den Balkendiagrammen wird die Zahl der Fahrzeughalterinnen und -halter im Alter von 18 bis 24 Jahren in der Zeit von 2010 bis 2022 verglichen - allerdings pro tausend Personen, nicht in tausend Personen.

Diese Fehlinterpretation scheint die Grundlage des Rechenfehlers zu sein: Multipliziert man die Angaben aus dem Balkendiagramm mit tausend, dann kommen für die Jahre 2016 und 2022 die Zahlen 164 000 und 188 000 heraus. Solche absoluten Zahlen zeigt die als Quelle herangezogene Grafik aber gar nicht.

Das Medienmagazin «Übermedien» hatte den Fehler früh bemerkt und in einem Artikel die Posts des Ministeriums und die ursprüngliche Berichterstattung der «Bild» thematisiert. Auf Anfrage des Magazins verweist das Kraftfahrtbundesamt darin auch auf Daten zur Anzahl der jungen Fahrzeughalterinnen und Halter.

Das Amt veröffentlicht diese Daten jährlich auf seiner Internetseite. Vergleicht man die Zahlen in den Tabellen für die jeweiligen Jahre und addiert die Halter in den jeweiligen Altersgruppen 18-20 und 21-24, so ergibt das für 2016 die Zahl von 1 039 169, für das Jahr 2022 die Zahl von 1 147 256 Fahrzeughalterinnen und -haltern.

In Deutschland haben also deutlich mehr junge Menschen ein Auto angemeldet, als das Bundesverkehrsministerium in seinen Veröffentlichungen in den sozialen Netzwerken vermutet. Der dort ebenfalls kommentierte Anstieg hat seinen Höhepunkt möglicherweise bereits überschritten: In den aktuellsten Zahlen zum Stichtag 1. Januar 2023 hat das Kraftfahrtbundesamt nur noch 1 082 897 Fahrzeuge bei Halterinnen und Haltern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren registriert.

(Stand: 14.09.2023)

Hinweis: Der Link zum Beitrag des Ministeriums auf der Plattform X wurde nachträglich ergänzt

Links

Facebook-Post des Bundesverkehrsministeriums (archiviert)

Beitrag des Bundesverkehrsministeriums bei X (archiviert)

Bevölkerungsdaten des Bundesamts für Statistik (archiviert)

Artikel in der «Bild» (archiviert)

Artikel bei «Übermedien» (archiviert)

Daten zu Fahrzeughaltung beim Kraftfahrtbundesamt für 2016 (archiviert)

Daten zu Fahrzeughaltung beim Kraftfahrtbundesamt für 2022 (archiviert)

Daten zu Fahrzeughaltung beim Kraftfahrtbundesamt für 2023 (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.