Förderung immer zweckgebunden

Bundesregierung unterstützt Projekte privater Stiftungen

23.08.2023, 17:08 (CEST)

Unterstützt die Bundesregierung die Gates-Stiftung mit Milliardenbeträgen? Ja, aber das Geld dient bestimmten Projekten und ist über mehrere Jahre angelegt. Oft sind auch andere Stiftungen beteiligt.

Bill Gates ist wegen seines Engagements auf gesellschaftspolitischer Ebene immer wieder im Fokus von Verschwörungstheorien. In einem Video auf Facebook wird nun behauptet, die deutsche Bundesregierung habe seiner Stiftung mehr als vier Milliarden Euro überwiesen. Stimmt das?

Bewertung

Hier fehlt wichtiger Kontext. Denn die Bundesregierung fördert zwar Projekte der Bill & Melinda Gates Stiftung, allerdings sind einige davon Gemeinschaftsprojekte mit anderen Stiftungen. Zudem sind die Förderbeträge immer zweckgebunden und auf mehrere Jahre angelegt.

Fakten

Die Bundesregierung antwortete im Juni 2023 auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke im Bundestag. Die Parlamentarier hatten sich nach der Zusammenarbeit zwischen der Bundesregierung und privaten Stiftungen erkundigt. Teil der Antwort der Bundesregierung ist eine Liste, auf der zu sehen ist, in welcher Höhe die einzelnen Ministerien Projekte von privaten Stiftungen fördern.

Gleichzeitig zeigt die Liste, dass Stiftungen die Förderungen nicht zur freien Verwendung erhalten, sondern sie einem bestimmten Zweck folgen oder an ein Projekt gebunden sind. Die Mittel werden also direkt einem Projekt zur Verfügung gestellt oder einem bestimmten Programm einer Stiftung. In jedem Fall ist die Verwendung aber zweckgebunden.

Würde man alle Ausgaben an Projekte, an denen die Bill & Melinda Gates Stiftung beteiligt ist, zusammenzählen, käme man tatsächlich auf einen Wert von 4 097 387 Milliarden Euro. Wie die Liste der Bundesregierung aber zeigt, geschieht dies oft unter Kooperation mit anderen Stiftungen. Zudem haben die einzelnen Fördermittel eine Laufzeit von mehreren Jahren. Ein Kontext, der in dem Video unterschlagen wird.

Bundesregierung will Zusammenarbeit fortsetzen

Der philanthropische Sektor, insbesondere private Stiftungen, hat in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Stiftungen als auch auf ihr jährliches Fördervolumen. Die Bundesregierung fördert solche Stiftungen vor allem im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Sie werden als «wichtige Partner für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele» gesehen. Die Bundesregierung plane daher nicht, die Kooperationen einzuschränken. Private Stiftungen würden «oft über gute Netzwerke und zum Teil substanzielle Eigenmittel zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele» verfügen, so die Bundesregierung in der Antwort auf die Kleine Anfrage der Parlamentarier.

Kritiker bemängeln Intransparenz und politische Einflussnahme

Doch es gibt auch Kritik an der Zusammenarbeit mit philanthropischen Stiftungen wie der Bill & Melinda Gates Stiftung. So wird den oft vermögenden Stiftern vorgeworfen, aufgrund ihrer enormen finanziellen Ressourcen erheblichen Einfluss auf politische Entscheidungen auszuüben.

Die Stiftungen seien zudem intransparent, da sie oft private Institutionen sind und dadurch nicht die gleichen Offenlegungspflichten haben wie staatliche Organisationen.

Die Bill & Melinda Gates Stiftung ist eine der größten philanthropischen Stiftungen der Welt. Sie hat nach eigenen Angaben bisher über 54 Milliarden Euro an Spenden und Fördergeldern ausgezahlt. Die Stiftung ist nach den USA der zweitgrößte Geldgeber der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Auch deswegen befürchten Kritiker, die WHO würde zunehmend die Interessen der Stiftung vertreten.

(Stand: 23.8.2023)

Links

Antwort der Bundesregierung auf Anfrage (archiviert)

Bundeszentrale für politische Bildung zur Entwicklung von Stiftungen (archiviert)

NGOs über zur Diskussion um Einfluss von Stiftungen (archiviert)

Weltgesundheitsorganisation über ihre Finanzierung (archiviert)

Deutschlandfunk Kultur-Beitrag mit Kritik an Einfluss von Stiftungen (archiviert)

Spiegel Online-Interview mit Kritik an Bill & Melinda Gates Stiftung (archiviert)

Informationen zur Bill & Melinda Gates Stiftung (archiviert)

Archiviertes Video aus Facebook-Post

Facebook-Post (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.