Auf Fake-News-Webseite

Nicole Schwab werden Worte in den Mund gelegt, die sie nicht gesagt hat

08.08.2023, 14:13 (CEST)

Es ist eine Behauptung mit Signalwörtern, die bei manchen Misstrauen auslöst: Die Tochter von Klaus Schwab habe angekündigt, dass «Permanente Klima-Lockdowns» kommen würden, heißt es auf Facebook. Dem Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF), Klaus Schwab, werden seit längerem in sozialen Medien viele Falschbehauptungen und Verschwörungsmythen zugeschrieben - oft ohne jegliche Belege. So ist es auch bei dieser Behauptung, die seine Tochter Nicole betrifft.

Bewertung

Es gibt keine Beweise dafür, dass Nicole Schwab so etwas gesagt hat. Die Seite, die das Gerücht verbreitet, ist eine Seite voller Falschbehauptungen.

Fakten

Vermeintlicher Beleg für die Behauptung ist ein kurzer Ausschnitt, in dem Nicole Schwab spricht - er stammt aus einem Video vom Juni 2020, das in Yvorne in der Schweiz gedreht wurde. Der Begriff «Klima-Lockdown» wird darin zu keinem Zeitpunkt erwähnt.

Nicole Schwab erklärt, dass die Pandemie gezeigt hat, wie schnell Veränderungen umgesetzt werden können, wenn Leute sie wirklich wollen. Sie sieht darin eine Möglichkeit der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft.

Die längere Version des Videos ist auf dem Youtube-Kanal von InTent verfügbar, einer in der Schweiz ansässigen Organisation hinter dem Panel, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt. Das Thema dabei ist «die Dringlichkeit» des Übergangs zu einer grüneren Gesellschaft und wirft die Frage auf, ob die Covid-19-Pandemie eine Chance darstellen könnte, diesen Übergang zu beschleunigen.

Nicole Schwab ist Mitglied des Exekutivkomitees des Weltwirtschaftsforums, das jedes Jahr wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zusammenbringt, um die internationale Zusammenarbeit zu verschiedenen Themen zu fördern.

Obwohl das WEF einflussreich ist, handelt es sich um eine gemeinnützige Stiftung, die nicht befugt ist, nationalen Regierungen Gesetze aufzuzwingen. Nicole Schwab hat keine offizielle politische Rolle.

Wiederkehrende Desinformation

Die Behauptungen über Nicole Schwab stammte von der Seite The People's Voice - sie ist dafür bekannt, Fake News zu verbreiten. Sie wurden daher häufig von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) unter die Lupe genommen (siehe hier, hier und hier).

(Stand: 7.8.2023)

Links

Post (archiviert)

Video Youtube-Kanal InTent (archiviert)

Über InTent (archiviert)

Über Nicole Schwab (archiviert)

dpa Faktencheck (1)

dpa Faktencheck (2)

dpa Faktencheck (3)

The Peoples Voice (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.