Angeblicher Hochverrat

Artikel über Festnahme von US-Finanzministerin ist Satire

21.09.2023, 16:33 (CEST), letztes Update: 21.09.2023, 16:40 (CEST)

Im Netz kursiert die Behauptung, US-Finanzministerin Janet Yellen sei wegen Hochverrats festgenommen worden. Das stammt jedoch aus einem Artikel, den man nicht so ernst nehmen sollte.

Sie trinken Kinderblut, sind Echsen und ohnehin korrupt: Hochrangigen Politikern und Politikerinnen werden im Netz oftmals krude Dinge unterstellt. Nun hat es die US-Finanzministerin Janet Yellen getroffen. In einem Post etwa auf Facebook wird ein Link zu einem Artikel geteilt, wonach sie anscheinend wegen Hochverrats verhaftet worden sei - und das vom US-Militär.

Bewertung

Der Artikel stammt von einer Satire-Seite. Die Politikerin wurde nicht verhaftet.

Fakten

In den sozialen Netzwerken wird ein Link zu der Seite «Real Raw News» mit der Überschrift «Janet Yellen wegen Hochverrats verhaftet | Echte Rohnachrichten» verbreitet. Dem Artikel vom 14. September zufolge haben Ermittler der US-Armee Yellen in einem Hotel in Maryland verhaftet. Sie werfen der Politikerin demnach vor, «einen teuflischen Plan ausgeheckt zu haben, der dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj heimlich Hunderte Milliarden amerikanischer Steuergelder zukommen ließ».

Ein genauerer Blick auf die Website reicht jedoch aus, um festzustellen, dass es sich hierbei um Satire handelt. Die Betreiber selbst schreiben in einem Disclaimer: «Die Informationen auf dieser Website dienen zu Informations-, Bildungs- und Unterhaltungszwecken. Diese Website enthält Humor, Parodie und Satire».

Zudem lassen sich keine weiteren Medienberichte über diesen oder einen ähnlichen Fall finden. Eine Google-Suche mit den Schlagwörtern «US-Finanzministerin verhaftet Hochverrat» erzielt keine Treffer. Es ist unwahrscheinlich, dass so eine Festnahme kein mediales Echo hinterlassen hätte.

Nach amerikanischem Recht ist das Militär zudem gar nicht befugt, Zivilisten und Zivilistinnen zu verhaften, so steht es in dem Posse Comitatus Act von 1878.

(Stand: 21.9.2023)

Links

Facebook-Post (archiviert)

Internetseite «Real Raw News» (archiviert)

Janet Yellen (archiviert)

Satire Disclaimer auf Seite (archiviert)

US-Recht zur Verhaftung durch das Militär (archiviert)

Google-Suche (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.