Unseriöses Angebot

Hier gibt es keine Kühlschränke zu gewinnen - angebliche Coca-Cola-Seite ist gefälscht

10.07.2023, 16:13 (CEST), letztes Update: 10.07.2023, 16:16 (CEST)

Immer wieder heißt es auf Facebook, dass angeblich fabrikneue Produkte verschenkt werden sollen. Passend zum Sommer lockt nun ein Account mit Mini-Kühlschränken - doch das Ganze ist nicht seriös.

Nach dem heißen Wochenende Mitte Juli bringt auch der Wochenbeginn bislang nur wenig Abkühlung. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rät, die Hitze zu meiden, die Wohnung und den eigenen Körper kühl zu halten und genug zu trinken. Da kommt ein verlockendes Angebot, das bei Facebook verbreitet wird, gerade zur rechten Zeit: Angeblich verschenkt ein Account namens «Coca-Cola-Fans.» Hunderte von Mini-Kühlschränken. Da die Zeit begrenzt sei, solle man den Beitrag schnell liken, teilen und mit «Fertig» kommentieren. Doch es klingt zu schön, um wahr zu sein.

Bewertung

Dieses Angebot ist nicht seriös. Da es kein Impressum gibt, sollte man nicht mit dem Facebook-Account interagieren.

Fakten

Es ist nicht das erste Mal, dass bei Facebook behauptet wird, dass Kühlschränke zu verschenken seien. Und auch dieses Mal ist das Versprechen nicht glaubwürdig. Der Account, der die Fotos mit den Mini-Kühlschränken im Fanta-Design verbreitet, existiert erst seit wenigen Tagen, hat nur fünf Follower und kein Verifizierungszeichen. Auch ein Impressum sucht man auf der Seite vergebens - trotz der gesetzlich vorgeschriebenen Impressumspflicht.

Oft geht es den Verbreitern derartiger Posts um das Sammeln von Reaktionen, das sogenannte Like-Farming. Dabei ist der Beitrag selbst zunächst harmlos, wenn auch völlig frei erfunden. Wenn der Account jedoch genug Likes und Shares gesammelt hat, bearbeitet der Nutzer den Beitrag und fügt möglicherweise andere Inhalte hinzu, zum Beispiel einen Link zu einer Website, die Schadsoftware auf den Computer lädt.

Verbraucherschützer und Polizei warnen davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 10.7.2023)

Links

Beitrag (archiviert; archiviertes Foto)

Account (archiviert)

dpa-Faktencheck

Informationen zu verifizierten Facebook-Seiten (archiviert)

Impressumspflicht (archiviert)

CBS News über Like-Farming (archiviert)

Lifehacker-Artikel über Like-Farming (archiviert)

Facebook über Spam und Scams (archiviert)

Verein «Deutschland sicher im Netz» zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Polizei zu Fake-Gewinnspielen (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.