Homer auf Schatzsuche

Kein Zusammenhang zwischen «Simpsons»-Folge und Unglück der «Titan»

06.07.2023, 12:05 (CEST), letztes Update: 06.07.2023, 12:22 (CEST)

Ein Clip aus einer alten «Simpsons»-Folge soll beweisen, dass die Serien-Macher wieder die Zukunft vorhergesagt hätten - diesmal das Unglück der «Titan». Worum es in der Folge eigentlich geht.

Manchmal kommt es vor, dass alte Szenen aus der US-amerikanischen Fernseh-Kultserie «Die Simpsons» später auch in der Realität eintreffen. Im Sommer 2023 wird nun bei Facebook behauptet, dass die Produzenten auch das Unglück des implodierten Tauchbootes «Titan» prophezeit hätten. Fans haben sich anscheinend an eine Folge aus dem Jahr 2006 erinnert, die das Drama darstellen soll.

Bewertung

Auch wenn der Hauptcharakter Homer Simpson in einer Folge der Serie mit einem Fahrzeug auf den Meeresgrund taucht: Mit dem Unglück des «Titanic»-Tauchbootes «Titan» hat die Handlung nichts zu tun.

Fakten

Die Folge, die das Unglück der «Titan» prophezeit haben soll, heißt «Wer ist Homers Vater?» (Originaltitel: «Homer's Paternity Coot»). Genauer ist es die 10. Folge der 17. Staffel, die zum ersten Mal am 8. Januar 2006 in den USA ausgestrahlt wurde.

Diese handelt von Homer Simpsons Suche nach seinem Vater: Nachdem ein eingefrorener Postbote aus den 1960er-Jahren entdeckt wird, werden alle Briefe, die er trägt, an ihre Bestimmungsorte gebracht. Darunter auch einer für Mona Simpson - die Mutter von Homer. Der Brief stammt von einem Mann, der ihr von ihrem Sohn erzählt. Es kommt die Idee auf, dass Abraham Simpson nicht Homers echter Vater sein könnte. Also macht sich Homer auf die Suche nach einem Mann namens Mason Fairbanks.

Dann kommt es zu den entscheidenden Szenen, die als Clip auf sozialen Medien kursieren und das «Titan»-Unglück vermeintlich vorhersagen. Mason Fairbanks nimmt Homer mit auf eine Fahrt mit seinem Schiff «The Son I Never Knew». Er erzählt ihm die Geschichte eines im Meer verlorenen Smaragdschatzes, den sie später mit U-Booten suchen.

Bei dem Tauchgang bleibt Homer in einem Korallenriff stecken. Sein Sauerstoff geht zur Neige und ist schließlich verbraucht. Homer fällt ins Koma, wacht jedoch nach drei Tagen im Krankenhaus wieder auf. Seine Familie übermittelt ihm dann auch die Botschaft, dass sie einen DNA-Test gemacht hätten. Das Ergebnis: Mason Fairbanks ist nicht sein biologischer Vater.

Das Schicksal des «Titanic»-Tauchbootes und der fünf Insassen war nach bisherigen Erkenntnissen ein ganz anderes. Die «Titan» implodierte auf dem Weg zum Wrack der «Titanic». Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Menschen an Sauerstoffmangel starben. Zudem war die Absicht von Homer Simpson nie, das Wrack der «Titanic» zu besuchen, auch wenn ein Schiffswrack in der Episode zu sehen ist.

(Stand:6.7.2023)

Links

Facebook-Post (archiviert; archiviertes Video)

Staffel 17, Folgen 10 (archiviert)

Schriftliche Zusammenfassung der Folge (archiviert)

Bericht zum Unglück des Titanic-Taucherbootes (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.