Zu umgangssprachlich

Keine Belege für Orwell-Zitat über «Klugscheißer»

28.06.2023, 10:51 (CEST)

George Orwell wird gern zitiert, um vor totalitären Systemen zu warnen. Aber nicht alles, was ihm im Internet zugeschrieben wird, hat er gesagt.

Von der flächendeckenden Videoüberwachung bis zum Sprachassistenten auf dem Küchentisch: So Manches aus George Orwells dystopischem Roman «1984» scheint Realität geworden. In den sozialen Netzwerken kursiert jedenfalls eine Grafik, laut der er gesagt haben soll: «Ich bin ja kein Klugscheißer, aber ich hab’s euch gesagt.» Stammt das wirklich von ihm?

Bewertung

Es gibt keine Belege dafür, dass George Orwell sich so geäußert hat. Das Zitat ist Experten nicht bekannt, die Ausdrucksweise entspräche ihnen zufolge auch nicht seinem Sprachstil.

Fakten

Bei einer Internetsuche nach der deutschen Version ist das Zitat erst seit 2020 zu finden, in einer englischen Rückübersetzung wiederum überhaupt nicht. Es tauchen lediglich weitere Grafiken und Fan-Artikel mit der Aussage «I told you so» auf.

Der Nachlass des Schriftstellers befindet sich im «Orwell Archive» am University College London. Es ist die weltweit umfangreichste Sammlung an Briefen, Manuskripten und persönlichen Aufzeichnungen von Orwell. In der Datenbank ist der zweite Teil des Ausspruchs, der sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch im Internet auftaucht («I told you so»), nicht zu finden.

Orwells Ausdrucksweise weniger salopp

Der literarische Nachlassverwalter an der Orwell Foundation, Bill Hamilton, sprach sich auf dpa-Anfrage deutlich gegen eine Urheberschaft des Schriftstellers aus: «Beides kann unmöglich von Orwell stammen. So etwas hätte er niemals gesagt.»

In der Tat ist der Sprachduktus für einen Schriftsteller seiner Zeit und seiner Ausbildung ungewöhnlich flapsig. Zumindest theoretisch hätte Orwell sich aber so ausdrücken können, erklärte Anatol Stefanowitsch vom Institut für Englische Philologie der Freien Universität Berlin gegenüber der dpa. Denn: Sämtliche Satzbestandteile existierten bereits zu Orwells Lebzeiten.

«Orwell hätte durchaus etwas wie "I told you so" sagen können – diese Redewendung gibt es im Englischen schon seit dem frühen 17. Jahrhundert», so der Sprachwissenschaftler weiter. Das passe in dieser umgangssprachlichen Form aber nicht zu Orwells persönlichem, eher bildungssprachlichem Stil.

Zu guter Letzt ist es aber schon aufgrund der zeitlichen Abläufe unwahrscheinlich, dass die Aussage von ihm stammt: Orwell starb bereits 1950, nur wenige Monate nach Veröffentlichung von «1984» und nur fünf Jahre nach Erscheinen von «Die Farm der Tiere». Einen möglichen gesellschaftlichen Wandel in Richtung seiner literarischen Dystopien hätte er somit gar nicht kommentieren können.

(Stand: 27.6.2023)

Links

Sharepic (archiviert)

Google-Suche auf Deutsch (archiviert)

Google-Suche auf Englisch (archiviert)

Google-Suche nach Zitat-Bestandteil (archiviert)

Suche im «Orwell Archive» (archiviert)

Zur Orwell Foundation (archiviert)

Biographie von George Orwell (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.