Kein aktueller Bezug

Foto mit rechten Demonstranten entstand 2018 in Chemnitz

15.06.2023, 12:22 (CEST), letztes Update: 15.06.2023, 12:59 (CEST)

Wegen seines Auftritts bei einer Kundgebung in Erding musste CSU-Chef Markus Söder massiv Kritik einstecken. Ein Foto, das in diesem Zusammenhang verbreitet wird, zeigt jedoch nicht sein Publikum.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Vize Hubert Aiwanger (Freie Wähler) haben bei einer Kundgebung gegen das geplante Heizungsgesetz die aktuelle Bundesregierung verbal attackiert. Bei Twitter wurde noch am Abend ein Foto verbreitet, das Teilnehmer der Veranstaltung in Erding zeigen soll.

Bewertung

Das Foto wurde 2018 in Chemnitz aufgenommen. Darauf zu sehen sind rechte Demonstranten.

Fakten

Rund 13 000 Menschen haben am 11. Juni 2023 in Erding bei München gegen das von der Bundesregierung geplante Heizungsgesetz demonstriert. Die Veranstaltung wurde von der Kabarettistin Monika Gruber mitorganisiert. Unter den Teilnehmern befanden sich ausweislich diverser Plakate auch Klimawandelleugner, Querdenker und Impfgegner.

«Erding zeigt heute auf den Punkt, warum die Strategie, den Rechten nach dem Mund zu reden, nicht funktioniert», schrieb die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang auf Twitter.

Wenig später wurde ebenfalls bei Twitter ein Foto verbreitet, das Polizisten und Demonstranten zeigt. Der Text im Tweet nimmt Bezug auf die Veranstaltung in Erding. Doch eine Foto-Rückwärtssuche über verschiedene Suchmaschinen zeigt, dass das Foto nicht dort entstanden sein kann.

Dasselbe Bild findet sich bereits in Artikeln vom 2. September 2018. Es wurde einen Tag zuvor von dem Fotografen Martin Divisek im sächsischen Chemnitz aufgenommen und zeigt rechte Demonstranten.

Rund eine Woche vorher war dort ein 35 Jahre alter Deutscher bei einer Messerattacke getötet worden. Daraufhin organisierte die AfD zusammen mit dem Bündnis Pegida am 1. September 2018 einen Marsch durch die Stadt, dem sich auch Demonstranten der rechtspopulistischen Bürgerbewegung Pro Chemnitz anschlossen.

(Stand: 14.6.2023)

Aktualisierung

Ein Link zur Foto-Rückwärtssuche bei Bing wurde in Text und Infokasten eingefügt.

Links

Tweet von Ricarda Lang (archiviert)

Foto-Rückwärtssuche mit Twitter-Bild (archiviert)

FAQ zur Foto-Rückwärtssuche (archiviert)

Artikel mit Foto vom 2.9.2018 (archiviert)

Originalfoto bei Keystone (archiviert)

Tweet mit Foto (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.