Link führt zu Fake-Rezension

Clickbait-Falle: Kein Kaffeevollautomat für zwei Euro

25.04.2023, 16:57 (CEST)

Bei Facebook kursieren unzählige Gewinnspiele, die mit Namen bekannter Unternehmen werben. Doch nicht jedes Angebot ist echt. Das zeigt auch dieser Fall.

Ein Kaffeevollautomat des italienischen Herstellers De'Longhi für zwei Euro, weil dieser angeblich sein Lager wegen Exportbeschränkungen schließe? Ein solches Angebot auf Facebook klingt nicht nur unseriös. Das ist es auch.

Bewertung

Das Angebot auf Facebook ist ein Fake und offenbar reines Clickbaiting.

Fakten

Klickt man auf dem Facebook-Account mit dem angeblichen Angebot auf den «Jetzt bestellen»-Button, landet man auf einer Seite, die nichts mit Kaffeemaschinen zu tun hat. Stattdessen findet man dort die Rezension eines Lego-Produkts aus dem Jahr 2021. Es handelt sich um eine Kopie. Das Portal, auf dem die Original-Rezension veröffentlicht wurde, beschäftigt sich laut eigenen Angaben mit Neuigkeiten aus der Welt von Film, Fernsehen und Videospielen.

Hersteller De'Longhi warnt auf seiner Webseite vor gefälschten Produkten sowie Fake-Shops und gibt Tipps, wie man diese identifizieren kann. Man solle etwa vorsichtig sein, wenn einem ein Preis unangemessen günstig erscheine. Wenn man einen Fake-Händler gefunden hat, soll man dem Unternehmen eine Mail schreiben - die entsprechende Mailadresse ist dort aufgeführt. «Wir werden Ihre Anfrage analysieren und gegebenenfalls weitere Nachforschungen anstellen», heißt es.

(Stand: 25.4.2023)

Links

De'Longhi zu gefälschten Produkten und Fake-Shops (archiviert)

Facebook-Post mit Fake-Angebot (archiviert)

Kopierte Rezension - archiviert

Original-Rezension (archiviert)

Selbstbeschreibung des Portals «thatshelf.com» (archiviert)

Über dpa-Faktenchecks

Dieser Faktencheck wurde im Rahmen des Facebook/Meta-Programms für unabhängige Faktenprüfung erstellt. Ausführliche Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Erläuterungen von Facebook/Meta zum Umgang mit Konten, die Falschinformationen verbreiten, finden Sie hier.

Wenn Sie inhaltliche Einwände oder Anmerkungen haben, schicken Sie diese bitte mit einem Link zu dem betroffenen Facebook-Post an faktencheck@dpa.com. Nutzen Sie hierfür bitte die entsprechenden Vorlagen. Hinweise zu Einsprüchen finden Sie hier.

Schon gewusst?

Wenn Sie Zweifel an einer Nachricht, einer Behauptung, einem Bild oder einem Video haben, können Sie den dpa-Faktencheck auch per WhatsApp kontaktieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.